Neue Ausgabe des Theatermagazins junge bühne erschienen

Theater Magdeburg als Partnertheater

Köln, 06.09.2024

Die 18. Ausgabe des Theatermagazins „junge bühne" ist heute erschienen. Im Fokus: das Theater Magdeburg als Partnertheater für das aktuelle Heft. Jugendliche Autor:innen blicken hinter die Kulissen dieses vielseitigen Theaters in einer Stadt im Wandel. Sie moderieren ein Gespräch zwischen einer Auszubildenden in der Tischlerei mit dem Regisseur Andreas Kriegenburg, dessen Theaterlaufbahn genau in dieser Abteilung begann. Die junge Tänzerin Fiammetta Gotta berichtet von ihrem Start als Praktikantin am Haus und ihrem ersten Solo als Mitglied des Ballettensembles.

Außerdem porträtieren wir in der neuen Ausgabe den querschnittgelähmten Schauspieler Samuel Koch und besuchen einen Jugendclub in Cottbus als einen Ort der Demokratie. In den Profitipps sprechen zwei Schauspieler und eine Sängerin über Identifikation mit ihren Rollen, im Berufecheck stellen wir eine Inspizientin, eine Dramaturgin und einen Orchestermusiker vor. Als Graphic Drama: Georg Büchners „Woyzeck", illustriert von der renommierten Comiczeichnerin Julia Bernhard.

Die „junge bühne" erscheint einmal im Jahr, richtet sich an junge Theaterinteressierte und wird vom Deutschen Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester herausgegeben. Die Redaktion liegt bei der DEUTSCHEN BÜHNE, sie arbeitet für das Heft eng mit jungen Autor:innen zusammen. Zudem übernimmt in jeder Ausgabe ein anderes Theater die Partnerschaft.

Ergänzend zum Jahresheft gibt es auf www.die-junge-bühne.de, auf Instagram und Facebook regelmäßig Artikel, Kritiken und Videos. Die aktuelle Heft-Ausgabe ist ab sofort kostenlos als PDF oder e-Magazin auf www.die-junge-bühne.de abrufbar oder als Printversion für 10 Euro per E-Mail an info@die-junge-buehne.de bestellbar.

Jugendclubs und Schulen können kostenlose Hefte anfordern.