Präsident und Präsidium

Der Präsident und das Präsidium des Deutschen Bühnenvereins sind gemeinsam mit dem Vorstand für die strategisch-operative Ausrichtung des Bühnenvereins verantwortlich. Zudem entscheiden sie über die Aufnahme neuer Mitglieder.

Präsident

Der Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist Hamburgs Senator für Kultur und Medien, Carsten Brosda. Er wurde am 21. November 2020 von der Hauptversammlung gewählt. Er repräsentiert den Bühnenverein nach außen und setzt sich für die Stärkung der Kunst und Kultur ein.

»Wir haben den Anspruch, mit allen Partnerinnen und Partnern gemeinsam die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Darstellenden Künste auch in Zukunft ihre Relevanz entfalten und ihre Kraft in unsere gesellschaftlichen Diskurse einbringen können. 

Sie können uns wichtige Impulse dafür geben, mehr Fantasie für den Umgang mit den Herausforderungen der Gegenwart zu entwickeln und uns die Welt als veränderbar vorzustellen – denn genau das ist es, was sie uns jeden Tag auf den Bühnen zeigen«, erklärt Carsten Brosda.

Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Er ist Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie und Co-Vorsitzender der SPD-Medienkommission. Zuvor war er in Hamburg Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales und Bevollmächtigter des Senats für Medien. In Berlin hat er davor als Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstands sowie als stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales gearbeitet.

Er hat Journalistik und Politik an der Universität Dortmund studiert, bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung volontiert und wurde zum Thema »Diskursiver Journalismus« promoviert. Seit November 2019 ist er Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie und seit November 2020 Präsident des Deutschen Bühnenvereins.  Carsten Brosda publiziert regelmäßig zu gesellschaftspolitischen Themen, seit 2019 sind vier Bücher von ihm erschienen: »Die Zerstörung« (2019), »Die Kunst der Demokratie« (2020), »Ausnahme / Zustand« (2020) und »Mehr Zuversicht wagen« (2023). 

Vizepräsident

Vizepräsident ist Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters und Staatskapelle Weimar. Er wurde am 27. Oktober 2021 vom Präsidium gewählt. Er ist zudem gemeinsam mit Kathrin Mädler Co-Vorsitzender der Intendant:innengruppe.

Präsidium

Das Präsidium umfasst den Präsidenten, die Co-Vorsitzenden der Gruppen, die zwei Stellvertreter:innen der Co-Vorsitzenden der Rechtsträgergruppe sowie die Co-Vorsitzenden des Landesbühnenausschusses. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist das Präsidium für die strategisch-operative Ausrichtung des Bundesverbands zuständig. Die Präsidiumsmitglieder werden alle drei Jahre von den Gruppen gewählt:

Rechtsträgergruppe Annekatrin Klepsch und Eric Seng
Vertreter:innen Wolfgang Beckermann und Cerstin Gerecht
Privattheatergruppe René Heinersdorff und Gundula Reinig
Intendant:innengruppe Kathrin Mädler und Hasko Weber
Verwaltungsdirektor:innengruppe Tessa Beecken und Matthias Köhn
Außerordentliche Mitglieder Charlotte Sieben und Bernward Tuchmann
Landesbühnenausschuss Claudia Hampe und Thorsten Weckherlin

Alle Kontakte sowie weitere Informationen zu den Gruppen finden Sie hier: