Jobbörse

Unsere Jobbörse www.buehnenjobs.de ist ein kostenloses Jobportal für Berufe am Theater und Orchester. Die Palette der angebotenen Stellen ist vielfältig und jede Stellenanzeige kann direkt an Interessierte weitergeleitet werden. Ziel der Jobbörse ist es, die bei den Theatern und Orchestern freien Arbeitsplätze mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Aus juristischen Gründen können seit Ende 2020 nur noch Bühnenvereins-Mitglieder Stellen anbieten.

Hinweis: Bewerbungen richten Sie bitte direkt an das in der jeweiligen Ausschreibung angegebene Haus.

Stellenausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Bühnenvereins mit Sitz in Köln.

Finanzbuchhalter:in beim Deutschen Bühnenverein

Die Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Bühnenvereins sucht zum 1.10.2024 oder früher eine:n Finanzbuchhalter:in (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden) .

Wer wir sind:
Der Deutsche Bühnenverein ist einer der größten und ältesten Theaterverbände weltweit. Wir bestehen seit mehr als 175 Jahren und vereinen als Bundesverband aktuell 662 Mitglieder: Intendant:innen, Verwaltungsdirektor:innen, Kommunalpolitiker:innen und Vertreter:innen von Kulturverwaltungen.

Wir gestalten das Arbeitsumfeld für viele tausend künstlerisch Beschäftigte an Theatern und Orchestern. Als Tarifpartner verhandeln wir mit den Künstler:innen-Gewerkschaften die Rahmenbedingungen auf und hinter den Bühnen. Dabei geht es um mehr als Gagen und Arbeitszeiten. Eine große Rolle spielt die Unternehmenskultur - dazu haben wir unter anderem einen Wertebasierten Verhaltenskodex erarbeitet, zu dem sich alle Mitgliedsbühnen verpflichtet haben. Wir sind Mitbegründer der Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt.

Wir kämpfen als Lobbyist:innen für die Förderung der Bühnenkunst und mischen uns ein. Zu unseren wichtigsten Themen zählen der Einsatz für die Demokratie und Kunstfreiheit, für Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit sowie Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz. Wenn es um die Kunst und die Kultur geht, ist der Deutsche Bühnenverein eine wichtige Stimme. Wir stehen ein für die einzigartige Vielfalt der Theater- und Orchesterlandschaft in Deutschland.

Darüber hinaus sind wir Herausgeber verschiedener Publikationen insbesondere der Theaterzeitschrift DIE DEUTSCHE BÜHNE. Sie ist das Magazin der deutschsprachigen Bühnenkunst für alle Sparten. Zudem organisiert der Deutsche Bühnenverein die Auswahl und jährliche Vergabe des Deutschen Theaterpreises DER FAUST.

Welche Aufgaben Sie erwarten:

Was Sie mitbringen

Was wir Ihnen bieten:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 19. Juli 2024.

Geplanter zeitlicher Verlauf des Verfahrens:

Auswahlgespräche in einer 1. Runde per Zoom finden voraussichtlich am 6. August 2024 statt.
Präsenzgespräche mit einer engsten Auswahl sind in der Woche vom 19. August bis 23. August 2024 geplant.

Entspricht die Ausschreibung Ihrem Profil und hätten Sie Interesse, sich in unser Team einzubringen? Dann bitten wir um Ihre überschaubare Online-Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer zusammengefassten PDF-Datei mit max. 5 MB), bis zum 19. Juli 2024 unter dem Stichwort - Finnanzbuchalter:in - ausschließlich an bewerbung@buehnenverein.de

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir streben die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf an. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des Sozialgesetzbuches IX sind ebenfalls wünschenswert. Wir empfehlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Ihre Unterlagen werden nach den Vorgaben der DSGVO behandelt. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir die personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens auch elektronisch erfassen, verarbeiten und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle speichern. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Dennis Wilmnik, Leiter Finanzen & Personal, unter wilmink@buehnenverein.de oder telefonisch 0221/208 12 19.